Pädagogische Orientierung

Laut Jean Piaget (Schweizer Entwicklungspsychologe, 1896-1980) ist das Kind Akteur seiner eigenen Entwicklung. Es steuert die Unternehmungen, die zu seiner Entwicklung führen aus sich selbst heraus.

„Um Akteur ihrer eigenen Entwicklung zu sein, brauchen Kinder Wahrnehmung, Sprache, Bewegung, Denken und Fühlen, sie müssen entscheiden und sich Wissen über die unzähligen Einzelheiten der Welt aneignen. Sie nutzen die Anforderungen der Umwelt, um ihre Fähigkeiten zu erweitern und zu schärfen….“

Was Piaget schon vor vielen Jahren beschrieb, ist heute wieder hochaktuell. Es gab Zeiten, in denen Kinder früh Arbeiten in Haus und Landwirtschaft übernehmen mussten und die Verantwortung für jüngere Geschwister zu tragen hatten. Aber im Gegensatz zu ihren Pflichten war die Freizeit der Kinder nicht verplant und meistens unbeaufsichtigt. Das Spiel der Kinder wurde von ihnen selbst gestaltet und sie entwickelten ihre eigenen Ideen und Regeln. In den letzten Jahren jedoch sind die freien Spielmöglichkeiten der Kinder weitgehend verloren gegangen. In den Städten gibt es eine enge Bebauung und die Freizeiten der Kinder sind oft verplant mit Angeboten, die die Eltern mit bester Absicht für ihr Kind auswählen. Reizüberflutung durch immer mehr Spielzeug, Fernsehprogramme und Computerspiele prägen die Kindheit heute. Durch eine künstlich geschaffene Kinderwelt wird dem Kind wenig zugetraut.

Wir setzen auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitskräfte, indem wir dem Kind etwas zutrauen und es seine Entwicklung mitgestalten lassen. Es hat Mitspracherecht (Partizipation) und je nach Alter kann es auch eigenverantwortlich handeln.

Unser Kinderhaus orientiert sich nicht an einer populären Pädagogik, vielmehr setzen wir auf die Stärken und auf die vielfältigen Facetten unseres Teams. Wir nutzen die Stärken unserer pädagogischen Fachkräfte und setzen unser Hauptaugenmerk auf die Wichtigkeit des Kindlichen Spiels der Partizipation und der Resilienz, da wir der Meinung sind, unsere Kinder unter Betrachtung und Beachtung dieser pädagogischen Schwerpunkte bestmöglich für die Zukunft zu fördern.