Privates Kinderhaus PINDL
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Vorschule
- der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft


Entwicklungsbereich Selbstkompetenz

Selbstsichere Kinder kommen besser zurecht. Im Laufe des letzten Kindergartenjahres sollte das Kind ein sicheres Zutrauen in seine eigenen Fähigkeiten entwickeln. Es sollte in der Lage sein, seine Meinung vor anderen Kindern zu äußern und zu vertreten und auch alleine eine Beschäftigung auswählen und sich damit für 20-30 Minuten beschäftigen können.

Es ist wichtig, dass ein Kind Lernfreude und Leistungsbereitschaft zeigt, über Durchhaltevermögen verfügt und mit Frustrationen umgehen kann, z.B. bei Verlusten im Regelspiel. Wir unterstützen die Kinder dabei, frei vor der Gruppe zu sprechen und ihre Erlebnisse, Überlegungen und Ideen im Kreis vorzutragen.

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Entwicklungsbereich Sozialkompetenz

Dieser Kompetenzbereich ist besonders wichtig für das Zusammenleben in der Schule. Ein Vorschulkind sollte kleinere Konflikte bereits ohne die Hilfe von Erwachsenen lösen können. Es sollte in der Lage sein, Hilfe von anderen Kindern anzunehmen und selbst Hilfsbereitschaft zu zeigen.

Es ist wichtig, dass das Kind auf andere Kinder zugehen, Kontakt aufnehmen und um Hilfe bitten kann. Ebenso wichtig sind das Einhalten von Gruppenregeln, der respektvolle Umgang miteinander und die Einhaltung von Umgangsformen.

Im Kindergartenalltag legen wir Wert auf diese Kompetenzen, beobachten die Kinder in dieser Hinsicht und unterstützen sie beim Erlernen und Festigen dieser Fähigkeiten. Besonders geeignet dafür ist die freie Spielzeit.

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Fachkompetenzbereich Sprache

Im sprachlichen Bereich sollte das Vorschulkind in der Lage sein, mehrere Sätze sinnvoll und grammatikalisch richtig aneinanderzureihen. Es sollte eigene, kurze Erzählungen mit einer Ich-Form und einem differenzierten Wortschatz formulieren können. Es sollte in der Lage sein, seine Gedanken und Ideen verständlich für andere Kinder zu formulieren.

Das Kind sollte in der Lage sein, Anweisungen umzusetzen und dabei mindestens 3 Faktoren zu beachten. Beispiel: "Gehe in die Nachbargruppe, gib den Zettel der Erzieherin und frage, ob du einen Klebestift ausleihen darfst. Gehe dann in die Turnhalle und hole von der Erzieherin dort einen roten Ball."

Die phonologische Bewusstheit wird durch die methodische Umsetzung des Programms "Hören-lauschen-lernen" gefördert.

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Fachkompetenzbereich Mathematik

Vorschulkinder sollten in der Lage sein, Gegenstände nach verschiedenen Merkmalen wie Farbe, Form und Größe zu ordnen. Sie sollten einfache Vergleiche anstellen können. Sie sollten auch ein Zahlenverständnis bis zehn und die Fähigkeit zählen bis zwanzig vor der Einschulung entwickelt haben.

Wir helfen ihren Kindern, diese mathematische Kompetenzen zu erlangen. Im Zahlenland bekommen die Kinder ein Zahlenverständnis bis zehn. Auch beim Würfelspiel üben wir das Erfassen von Zahlen.

Die Erlangung mathematischer Kompetenzen und die Entwicklung erster Vorstellungen vom Addieren verdeutlichen wir durch anschauliche Beispiele wie das Fädeln von Perlenketten nach einem bestimmten Muster, das Bestimmen von Längen, das Erkennen von Zahlensymbolen und das Zählen im Morgenkreis.

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Fachkompetenz Wahrnehmung und Konzentration

Die visuelle Wahrnehmung des Vorschulkindes sollte so weit fortgeschritten sein, dass es Formen und Farben unterscheiden und benennen kann. Diese Fähigkeit unterstützt das Zuordnen von Gegenständen nach verschiedenen Merkmalen wie Farbe, Form und Größe. Beispiele für solche Aufgaben können sein: "Suche alle roten Dreiecke!", "Zähle die gelben Quadrate!", "Kreise die grünen Ovale ein!", "Wie viele Ecken haben alle grünen Formen, die du hier siehst?".

In räumlicher Hinsicht sollte das Kind eine sichere Rechts-Links-Orientierung entwickelt haben. Es sollte in der Lage sein, räumliche Positionen zu erkennen und zu benennen, wie z.B. "oben", "hinter", "über", "zwischen", "links oben" und "rechts neben der Schachtel".

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Fachkompetenz Bewegung

Vorschulkinder brauchen Sicherheit in der Bewegung. Feinmotorische Kompetenzen helfen ihnen, in der Schule von Anfang an zurechtzukommen. Eine genaue Koordination von Hand und Auge ermöglicht es ihnen, Linien nachzuzeichnen, Buchstaben und Zahlen nachzumalen und ihren eigenen Namen sicher zu schreiben. Jedes Kind sollte in der Lage sein, sich selbstständig an- und auszuziehen.

Sicheres Fangen und Werfen von Bällen, Balancieren und das Treppensteigen im Wechselschritt sind grobmotorische Grundanforderungen für ein Vorschulkind. Der Gleichgewichtssinn sollte so weit entwickelt sein, dass das Kind sicher alleine Roller- und Fahrräder fahren kann.

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