miniMarathon

Auf die Plätze, fertig, los.... !
Die Teilnahme am miniMarathon machte allen Kindern Spass und die Strecke von 1 km schafften unsere sportlichen Kids natürlich ohne Probleme!

Natur- und Umwelt Wochen

In unseren Natur- und Umweltwochen züchteten wir Schmetterlinge. Es war höchst interessant, den Verwandlungsprozess von der kleinen Raupe bis hin zum wunderschönen Schmetterling zu begleiten. 

Licht- und Schatten Projekt

Bei unserem Licht- und Schatten Projekt entstanden einige erstaunliche und witzige Figuren!

Bundesweiter digitaler Vorlesetag

Auch heuer nahmen wir wieder gerne am Vorlesetag teil - diesmal in digitaler Form.

Schülerinnen unseres Pindl-Gymnasiums lasen den Kindergartenkindern im Livestream vor. Die Kleinen lauschten im Bilderbuchkino gespannt den Geschichten "der Olchis" und fieberten aufgeregt mit bei den Abenteuern des "Kleinen Raben Socke".

St. Martin

Leider konnten wir heuer nicht in gewohnter Runde unser Martinsfest zelebrieren. Dennoch wollten wir uns das St. Martinsfest nicht nehmen lassen.
Jede unserer Gruppen feierte ihr eigenes Martinsfest, leider ohne Eltern.

Wir starteten nachmittags mit einer leckeren Martinsbrotzeit, spielten im Kreis unser Martinsspiel und anschließend ließen wir unsere Laternen bei einem kleinen Umzug hell erleuchten. Selbstverständlich wurden auch alle bekannten Martinslieder wieder einstudiert! 

Unsere Vorschulkinder, waren wieder fleißig am basteln und falten und gestalteten "St. Martin mit dem Martinspferd". 

 

Gütesiegel Buchkindergarten

Unser Kinderhaus miniPINDL erhält das Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung, wir freuen uns sehr darüber! 

 

Ihr wisst es ja: Es kann im Leben

nichts Schöneres als Bücher geben!

Im BUCH kann man Geschichten lesen.

Da reiten Hexen auf dem Besen,

da kämpfen Ritter gegen Drachen,

da gibt es immer was zu lachen.

Im BUCH erfahr ich, wer ich bin:

Die ganze Welt, sie steckt da drin!    Paul Maar

 

Leuchttisch - Forscherecke

Unsere neue Forscherecke mit Leuchttisch, Sandwanne und Experimentierset lädt die Kinder ein, vielfältige Sinneseindrücke zu gewinnen.