Willkommen

Ein Herzliches Willkommen im neuen Kinderhausjahr 2023/2024!

Wir begrüßen alle Kinder und Familien und freuen uns auf viele neue spannende Erlebnisse. 

Lachend

 

Gütesiegel Buchkindergarten

Unser Kinderhaus miniPINDL erhält zum zweiten Mal das Gütesiegel Buchkindergarten für hervorragende Leseförderung, wir freuen uns sehr darüber! 

 

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und der Deutsche Bibliotheksverband zeichnen mit dem Gütesiegel Buchkindergarten Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren. 

 

Das Gütesiegel honoriert Betreuungseinrichtungen, in denen frühe kindliche Erfahrungen rund ums Erzählen, Reimen und Lesen ein Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts sind. Buchkindergärten legen Wert auf regelmäßiges Vorlesen, einen vielseitigen kreativen Umgang mit Büchern, eine altersgerechte Medienbildung und bringen Kinder mit Leseorten wie Buchhandlungen oder Bibliotheken in Kontakt.

Im Oktober dürfen wir uns auf der Frankfurter Buchmesse unser aktuelles Gütesiegel abholen und freuen uns schon auf die Preisverleihung. 

 

 

Ihr wisst es ja: Es kann im Leben

nichts Schöneres als Bücher geben!

Im BUCH kann man Geschichten lesen.

Da reiten Hexen auf dem Besen,

da kämpfen Ritter gegen Drachen,

da gibt es immer was zu lachen.

Im BUCH erfahr ich, wer ich bin:

Die ganze Welt, sie steckt da drin!    Paul Maar